Prayerfestivals sind katholische Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene, bei denen der Glaube an Gott gefeiert und intensiviert werden soll.
Was ist ein Prayerfestival? Wird da nur gebetet?
Prayerfestivals sind christliche Jugendfestivals der katholischen Organisation „Jugend2000″. Junge Menschen kommen zusammen und begegnen Jesus vor allem in der Heiligen Messe und der Eucharistischen Anbetung, dem Zentrum in dieser Zeit, aber auch im Lobpreis, im persönlichen Gebet in der Stille, im Gespräch mit anderen jungen Leuten, in Talks und in Lebens- und Glaubenszeugnissen. Auf dem Programm steht also nicht nur Gebet, sondern es gibt viele Gelegenheiten, andere Menschen kennenzulernen, Workshops zu verschiedenen Themen zu besuchen und beispielsweise auch freizeitlichen Aktivitäten wie Fußballspielen nachzugehen. Hier kann der Glaube jung, lebendig, dynamisch und mitreißend erlebt werden.
Wo finden Prayerfestivals statt und was ist das Internationale Prayerfestival (IPF)?
In jeder Diözese, in der die Jugend 2000 vertreten ist, werden eigene Prayerfestivals organisiert, zu denen junge Menschen auch über die Diözesangrenzen eingeladen sind. Im Bistum Augsburg finden jährlich zwei diözesane Prayerfestivals (im Frühjahr und Herbst jeweils an einem Wochenende) statt. Dazu kommt das größte, überdiözesane Prayerfestival, auch Internationales Prayerfestival (IPF) genannt, jeden Sommer in Marienfried (bei Pfaffenhofen an der Roth im Landkreis Neu-Ulm). Auf dem Gelände der Gebetsstätte wird für diese fünf Tage eine ganze Zeltstadt für die etwa 2000 Teilnehmer aufgebaut und das Ganze bekommt ein richtiges „Festival-Feeling“.
Wer darf zu einem Prayerfestival kommen?
Eingeladen sind sowohl gläubige als auch nicht-gläubige Jugendliche im Alter von 16-30 Jahren.
Wie viel kostet die Teilnahme an einem Prayerfestival?
Prayerfestivals werden nur von Spenden finanziert. Jeder gibt, was er geben kann. Die Jugend 2000 möchte jedem Menschen ermöglichen, an ihrem Programm teilnehmen zu können; an finanziellen Hindernissen soll es nicht scheitern.
Weiterführende Links: