Thema · Straßenumfrage

Wovor hast du Angst?

Unser neues Thema heißt: Hab keine Angst! Aber warum eigentlich? Vor gefährliche Tieren müssen wir uns heute immerhin nicht mehr fürchten. Wovor haben wir stattdessen Angst? Wir haben die Menschen in der Augsburger Innenstadt gefragt, ob sie im Hinblick auf die Zukunft optimistisch oder pessimistisch sind. Und wovor sie persönlich Angst haben.

von Marie Häuser · 11.09.2023

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bist du eher optimistisch oder pessimistisch im Hinblick auf die Zukunft? Das ist die Einstiegsfrage in unser neues Thema: Hab keine Angst! Wir wollen wissen, ob Angst tatsächlich ein Thema ist, was die Menschen beschäftigt. Und wenn ja: Die Angst wovor?

Einige unserer Befragten fürchten um ihre wirtschaftliche Zukunft, andere die Bedrohung durch den Klimawandel. Auch die zunehmende Gefahr durch Umwelteinflüsse in der Region führt bei einer Gruppe Frauen zu Sorgen. Teilweise werden aber auch emotionale Ängste angegeben, wie die Angst vor Hoffnungslosigkeit oder davor, nicht glücklich zu sein.

Wir sehen: die Ängste der Menschen heute sind vielfältig und im Wandel. Während Menschen früher vermutlich mehr Angst vor Krankheit, Missernten oder ausbrechenden Kriegen hatten, wirken die Ängste von heute abstrakter und stark im Zusammenhang mit den Medien. Natürlich sind sie deswegen nicht weniger berechtigt. Trotzdem bemühen sich viele um einen konstruktiven Umgang.

Das sehen wir daran, dass fast alle trotz Ängsten im Hinblick auf die Zukunft optimistisch sind! Vereinzelt äußern sich zögernde Stimmen. „Grundsätzlich bin ich schon optimistisch, aber wenn man so darüber nachdenkt…“, sagt uns eine junge Frau. „Kommt auf die Wahlergebnisse der AfD an“, äußert ein anderer Passant. Sein Kumpel dagegen: „Optimistisch bin ich, weil ich mir die Verantwortung nehme, um Zukunft zu gestalten.“ Viele können also trotz Ängsten und kritischer Lage positiv in die Zukunft blicken. Wenn das nicht ein guter Auftakt für unser Thema ist!

Mehr zum Thema: