Vor Ort · Das glaub ich

Ist es irrational, an Gott zu glauben?

Ist es nicht irrational an eine unsichtbare Macht zu glauben oder kann Gott in meinem Leben was bewirken? In diesem Video erklärt Gina Gänsler, Studentin der Sozialen Arbeit, wie Gott auch heute erkennbar werden kann und wie er in unserem Leben wirkt.

von Gina Gänsler · 16.09.2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ist es nicht irrational an eine unsichtbare Macht zu glauben oder kann Gott in meinem Leben etwas bewirken? Für mich ist Gott nicht nur eine unsichtbare Macht. Gott ist in Jesus Christus Mensch geworden und hat somit einen Körper und ein Gesicht angenommen. Die Jünger damals konnten z.B. mit Jesus ganz normal sprechen, mit ihm lachen und mit ihm unterwegs sein. Auch nach seinem Tod und seiner Auferstehung konnten sie sogar mit ihm essen und trinken.

Gott handelt heute

Gott mag heute für viele vielleicht unsichtbar und fern wirken. Aber immer wieder höre ich von Menschen, die auf unerklärbare Weise von einer Krankheit geheilt werden oder durch den Glauben eine Lebensveränderung erfahren. Aber klar, Gottes Wirken ist nicht immer leicht zu verstehen oder nachvollziehbar.

Wer glaubt, erkennt.

Dennoch ist es nicht irrational, an Gott zu glauben. Klar kann man sagen, wenn Jesus auf dem Wasser läuft, das war eine optische Täuschung, vielleicht Zufall oder Jesus war einfach ein krasser Typ. Für die Jünger aber war klar: Das ist der Messias, den schon die Propheten angekündigt haben und auf den sie so lange gewartet haben.

Er handelt auch in meinem Leben

Auch in meinem Leben passieren oft Dinge, wo andere vielleicht sagen würden: „Hey, das ist doch nur Zufall!“ Ich glaube aber, das ist Gott. Ein Beispiel: Vor ein paar Jahren gab’s eine Nacht, in der ich mich richtig schlecht gefühlt habe und im Gebet habe ich Gott meine Ängste und meine Sorgen anvertraut. Und plötzlich nachts um drei leuchtet mein Handy auf und es schreibt mir eine Person genau das Richtige, was ich in dem Moment gebraucht habe. In dem Moment war mir einfach klar, das kann jetzt kein Zufall mehr sein, Gott hat mein Gebet erhört. Oft merke ich auch erst Wochen oder sogar Jahre später wie Gott immer wieder an bestimmten Punkten in meinem Leben offensichtlich etwas getan oder auch verändert hat.

Trau Gott zu, dass er wirken kann!

Das Wichtigste für mich ist es, Gott auch zuzutrauen, dass er sich für mein Leben interessiert und auch etwas bewirken kann. Ich bin mir sicher, dass ein Leben im Glauben einen unsichtbaren Gott erkennbar machen kann. Gott interessiert sich für mein aber auch für dein Leben und er möchte das Beste für mich und dich!

In der Serie „Das glaub ich“ erklären junge Katholiken in kurzen Statements, woran sie eigentlich genau glauben und wie sich diese Glaubensinhalte auf ihr Leben auswirken.

Folge 10 mit Gina Gänssler
Redaktion, Schnitt: Raphael Schadt, Lucia E.
Kamera, Ton, Musik: Jonathan Huber